Warenkorb0 Artikel | 0,00 €

Habanas Point Oliva

**innerhalb Deutschlands


PDF erstellen

Acrylpolymere- Kleine Partikel mit großer Leistung

Acrylpolymere – kleine Partikel mit großer Leistung

Acrylpolymere ist die gängige Bezeichnung für die kleinen Quellkristalle, die in den meisten Befeuchtungselementen für Humidore zum Einsatz kommen.

Die chemische Bezeichnung für die Natallsalze einer Polysäure ist Polynatriumacrylat.
  
Wegen der erstaunlichen Fähigkeit der Acrypolymere, eine mehr als 300fache Menge ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufnehmen zu können, sind die Einsatzmöglichkeiten im industriellen Bereich als so genannter Superabsorber nahezu unbegrenzt.

Von der Absortionskraft der Acrypolymere - und wie sie zustande kommt.
 
Polymerpartikel sind durch ihre Kettenlänge stark vernetzt, vergleichbar mit einem Wollknäuel. In diesem Netzwerk sind Natrium-Ionen gebunden. Wenn nun die Polymerpartikel in Kontakt mit Wasser kommen, baut sich ein osmotischer Druck auf, der das Wasser ins Innere der Partikel saugt. Eine Wasseraufnahme findet dann bis zur Kompensation des osmotischen Drucks durch die elastischen Rückstellkräfte des Polymernetzwerkes statt. Dieser Druck ist umso stärker, desto größer der Konzentrationsgradient ist. Destilliertes Wasser wird dabei sehr viel schneller aufgenommen als Leitungswasser.

Die Superabsorber in Humidorbefeuchtern

Acrylpolymere, das sei vorausgestellt, haben trotz ihrer ansonsten beeindruckenden Fähigkeiten keine eingebaute  70%-Luftfeuchte-Automatik.
Zigarren können in einem Humidor auch bei einem Einsatz von Acrylpolymeren über- oder unterfeuchtet werden. Ein zu kleiner Befeuchter wird die magische 70%-Grenze nicht erreichen. Er wäre eben nur schneller „leer“.

Die Befeuchtungsleistung hängt im wesentlichen von folgenden Faktoren ab:

• von der Menge an Polymeren, in Abhängigkeit vom Befeuchterelement 
• von der Größe der Austauschfläche des Befeuchters 
• von der Partikelgröße der Polymere
 
Zwischen den einzelnen Polymerpartikeln befindet sich Wasser. Dieses Wasser verdunstet und befeuchtet den Humidor. Je kleiner die Partikel sind, desto mehr Wasser ist zwischen ihnen gespeichert und desto mehr Wasser steht auch zur schnellen Verdunstung zur Verfügung.

Sichere Zahlungsarten
Zahlungsarten